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Der cw-Wert, ein Papiertiger ! |
Der cw-Wert ist lediglich ein Qualitätsmerkmal unter anderen. Daran
ändert auch die Tatsache nichts, dass diese Kenngröße in den letzten Jahren
nicht nur bei Stammtischgesprächen sondern nach wie vor bei Verkaufsgesprächen
eine – bei manchen Fahrzeugtypen sogar eine bedeutsame - Rolle spielt.
Man muss weder Aerodynamiker noch Designer sein, um dem Tiger der
Werbespezialisten die Zähne zu ziehen.
Nicht nur Autofans am Biertisch „kennen“ die äußeren Unterschiede zwischen den
einzelnen ASTRA-Typen.
Der Wagen mit dem günstigsten spezifischen Widerstandsbeiwert cw
müsste bei dem in der nachstehenden
Tabelle dargestellten Vergleich
eindeutig als Sieger erkennbar sein — möchte man meinen.
Selbst wenn es Fachleuten gelingen sollte, die aufgelisteten PKWs, auf der
Grundlage ihrer Erfahrungen, in eine cw-Wert-Skala einzureihen, sie
würden keinesfalls aus den Rangplätzen
Schlüsse für die einzelnen Fahrzeuge im Hinblick auf bestimmte
Fahrleistungen ziehen können.
Tatsächlich liegen die Zahlen für die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung, und den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch bei allen fünf in der Tabelle angeführten Typen (mit der gleichen Motorleistung) in einem äußerst schmalen Band beieinander. Lediglich die Werte für das Gesamtgewicht weichen wesentlich voneinander ab.
Der cw-Wert wird empirisch durch Versuche im Windkanal ermittelt. In der Formel zur Berechnung des Luftwiderstands steht er mit gleichem Vorzeichen d. h. gleichrangig neben der Größe der Anblasfläche, der Dichte der Luft (vgl. nachstehende Übersicht) und dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit.
Die Formel: FL = ½ ς . cw . A . v2 |
Luftwerte
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Mit Hilfe einer Beispielrechnung kann die Wirksamkeit des Luftwiderstandsbeiwerts sehr anschaulich relativiert werden. Sie ergibt, dass eine Verbesserung des Faktors von 0,35 auf 0,32 — also um 3 Punkte — das Gleiche bewirken kann wie
das Fahren bei miesem Sommerwetter anstatt bei kalter Hochdruck-Wetterlage,
die Verkleinerung der Anblasfläche um 15 dm2,
das Reduzieren der Fahrgeschwindigkeit um 4 km/h.
Während man sich das Wetter und die Höhe über NN zum Autofahren nur selten
aussuchen kann, wird die Anblasfläche z.B. durch Anbau
eines zusätzlichen Rückspiegels, eines Frontspoilers oder eines Windabweisers,
sogar durch das Ankippen des Schiebedachs messbar vergrößert.
Die Fahrgeschwindigkeit geht im Quadrat in die Formel zur Berechnung des
Luftwiderstands ein. Das bedeutet z.B., dass sich der Luftwiderstand auf ein
Viertel des Ausgangswertes reduziert, wenn die Fahrgeschwindigkeit um 50 %
gesenkt wird. Eine solche Wirkung vermögen alle übrigen Einflussfaktoren — auch
der cw-Wert — nicht zu erzielen.
Folglich bestimmt nicht der Designer oder der Aerodynamiker letztlich und
entscheidend die Größe des Luftwiderstandes sondern der Autofahrer selbst, und
zwar mit seinem Gaspedal.
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ERKLÄRUNG : Motorleistung in kW;
Leergewicht in kg mit Divisor 10;
Höchstgeschwindigkeit in km/h mit Divisor 10; Beschleunigung in m/s2 ; Kraftstoffverbrauch in l/100 km;
cw-Wert mit Faktor 100;
Stirnfläche in m2 mit Faktor 10; Index (cw x A) mit
Faktor 10 |
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Typenübersicht:
Typ 1: ASTRA 1,6 16V
Z16XE 74kW/100PS
5 Gang-Schalt. Limousine mit Heckklappe 3 türig
Typ 2: ASTRA 1,6 16V
Z16XE 74kW/100PS
5 Gang-Schalt. Limousine mit Stufenheck
4 türig
Typ 3: ASTRA 1,6 16V
Z16XE 74kW/100PS
5 Gang-Schalt.
Limousine mit Heckklappe 5 türig
Typ 4: ASTRA 1,6 16V
Z16XE 74kW/100PS
5 Gang-Schalt. Kombi
5 türig
Typ 5: ASTRA 1,6 16V
Z16XE 74kW/100PS
5 Gang-Schalt. Cabrio
2 türig
(OPEL-Werksangaben) |
Ein Beitrag von H.-D. Zeuschner Juni 2002
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