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Muss in der Berufsschule so viel gerechnet werden ? |
Hans-Dietrich Zeuschner, 06.05
Fachrechnen fördert nur wenig die Kommunikationskompetenz
Auf den ersten Blick
hat manche Lehrkraft zu Beginn der Behandlung
von Problemen der Mechanik
den Eindruck, dass die Berufsschüler ein gerütteltes Maß an Vorwissen aus dem vorangegangenen Physikunterricht
mitbringen. Bei näherem Hinsehen muss danach jedoch häufig festgestellt werden,
dass lediglich Worthülsen in vielen Schülerköpfen herum geistern.
Begriffe wie Kraft und Druck
sowie Arbeit
und Leistung oder
Drehmoment
und Arbeit bzw.
Kreisradius
und Kreisumfang werden
synonym gebraucht. Im Hinblick auf die
zugehörigen Einheiten scheint die Ahnungslosigkeit noch größer zu sein.
Das Lösen von technischen
Mathematikaufgaben nimmt nach wie vor sowohl in Lehrbüchern als auch
im Berufsschulunterricht einen beachtenswerten Raum ein. Die
Ausgangsgrößen werden i.d.R. mit
Zahlenwert und Einheit, gelegentlich sogar mit
Formelzeichen vorgegeben, die gültige Formel wird im Tabellenbuch
nachgeschlagen. Beim Lösen stehen Lösungsweg und Rechenvorgang im Vordergrund.
Dies geschieht, obwohl dem Lösen von
eingekleideten Aufgaben anhand von
Beispielen des täglichen Lebens bereits im Mathe-Unterricht des Sek. I-Bereichs
viel Zeit gewidmet wird.
(Bildquelle: Dehmlow, M. u.a.: Fachrechnen für Maschinenschlosser, Stuttgart, 1951) |
Die neue Zielvorgabe
Unter berufenet.arbeitsamt.de/... ist nachzulesen, dass
„Kraftfahrzeugmechatroniker/innen ………. planen, kontrollieren und dokumentieren ihre Arbeiten und bewerten ihre Arbeitsergebnisse. Kundenberatung bzw. die Kommunikation mit Kunden nimmt bei ihrer Arbeit einen hohen Stellenwert ein.“ |
Auf den Punkt gebracht lautet der Auftrag der Berufsschule demnach, die
fachbezogene
Kommunikationskompetenz
der angehenden Kfz-Mechatroniker zu fördern.
Dies kann in der ersten Stufe nur mit der intensiven Behandlung der Definitionen
sowie der
Eigenschaften und Wirkungen der
physikalischen/ technischen Größen und deren Verknüpfungen
miteinander erreicht werden. Hierauf aufbauend, können in der zweiten
Stufe die Ziele >Dokumentation
der Arbeit, Kundenberatung bzw. Kommunikation mit Kunden<
trainiert werden.
Das nachstehende Arbeitsblatt
ist im vorstehenden Sinne von mir
konstruiert worden. Es kann zur Übung, zur Festigung des Gelernten sowie zur
Lernerfolgskontrolle eingesetzt werden und ist jeder Zeit im Umfang und in der
Form veränderbar.
AUFGABE: Tragen Sie die
zutreffenden Fachbegriffe ein!
(Die Anzahl der richtigen Antworten in einer Zeile ergibt sich aus der
Aufgabenstellung)
Kann eine Bewegung oder eine Bewegungsänderung hervorrufen
Ist umso größer, je länger der Weg ist, auf dem der Widerstand
überwunden wird
Wird
in der Einheit kWh angegeben
Entsteht beim Komprimieren von Gasen
Wird eine Schraubenfeder zusammen gedrückt,
dann wird verrichtet
Treibt den Kolben eines Verbrennungsmotors
abwärts
Wird in der Einheit
1/min angegeben
Schließt die Ventile an Verbrennungsmotoren
Wird in Nm angegeben
Erzeugt eine gleich große Gegenkraft
Wird in N/cm2 angegeben
Das Drehmoment eines Motors ist abhängig von
Kann mit
W : s berechnet werden
Ist die Wirkung einer Kraft an einem
Kurbelradius
Bewirkt das Fallen eines nicht unterstützten
Körpers
Ruft an einem Körper eine Verformung hervor
Wird eine Last gehoben, dann wird verrichtet
Ist die Wirkung einer Kraft auf eine Fläche
Ist die Wirkung einer Kraft längs eines
Weges
Ist die Wirkung einer Kraft an einem Hebel
Ist der senkrechte Abstand der Wirkungslinie
der Kraft vom Drehpunkt
Ist verrichtete Arbeit, bezogen auf einen
Zeitabschnitt
Ist gespeicherte Arbeit
Kann auf ihrer Wirkungslinie beliebig
verschoben werden
Kann mit
F .
vm berechnet
werden
Kann für einen Motor berechnet werden mit
Weff
: t
Durch das Anwenden eines Hebels kann nicht
gespart werden
Wirkt wenn eine Kraft, die an einen Hebel
angreift
Wird in der Einheit
kW angegeben
Ist
abhängig von ihrer Größe, ihrer Richtung und ihrem Angriffspunkt
Können grafisch addiert und zerlegt werden
Wird in bar angegeben
Wird formelmäßig durch
F
. s dargestellt
Kann mit p
. A berechnet werden
Kann für einen Motor berechnet werden mit
9550 . P eff
:
n
Kann mit
F : A
berechnet werden
Hängt von M und n ab
Wird in
hPa angegeben
Hat die gleiche Einheit wie die Arbeit
AUFGABE: Ergänzen Sie die nachstehenden Halbsätze!
Je kürzer die zurück gelegte Strecke, desto
…
Je größer die wirksame Kraft, desto …
Je länger der Kurbelradius, desto …
Je kleiner die wirksame Fläche, desto
Je länger die Dauer der Krafteinwirkung,
desto …
Bereich: Kraft - Druck - Arbeit – Drehmoment - Leistung H.-D. Zeuschner,06.05
Eine wichtige Aufgabe der Berufsschule ist
es, den Schülern
fachbezogene Kommunikationskompetenz zu vermitteln. Das wiederum bedingt,
dass die Fachbegriffe „sitzen“ und nicht nur als Worthülsen in den Schülerköpfen
existieren.
Die Eingangsfrage lautete:
„Muss in der Berufsschule so viel gerechnet werden?“
Meine Antwort:
Keine Frage, gerechnet werden muss, aber weniger als bisher!
H.-D. Zeuschner
Der Fachbeitrag wurde weder gekürzt noch inhaltlich verändert.
Wiesinger