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Sensoren |
Wann spricht man eigentlich von aktiven Sensoren?
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Zunächst einmal vorab:
Eine allgemeingültige Definition
nach DIN und VDA zum "passiven" und "aktiven" Sensor gibt es nicht!
Wer auf die folgende
Diskussion verzichten möchte, sollte gleich an das Ende des
Artikels scrollen...
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Hinsichtlich einer diesbezüglichen Anfrage von
mir an Fa. Bosch bekam ich von H. Papert von der Fa. die folgende Aussage:
Aussage 1
"Bei Bosch gilt folgender
"Sprachgebrauch":
Ein Sensor wird dann als
"aktiv" bezeichnet, wenn er durch Anlegen einer Versorgungsspannung
"aktiviert" wird und erst dann ein Ausgangssignal generiert. Ein Sensor
wird als "passiv" bezeichnet, wenn er ohne Versorgungsspannung arbeitet."
(Papert)
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aktiver Radsensor: 1 Geberring, 2 Sensor IC mit Hallsensor, 3
Sensorgehäuse |
Dazu bekam ich einige Zeit später
noch ein weitere Definition von H. Thomas Göbert, die der ersten gänzlich
widerspricht, zugesandt.
Aussage 2
"Hier die genaue Definition,
da die oben aufgeführte ein wenig fehlerhaft ist
- Aktive Sensoren formen nichtelektrische
Energie in elektrische Energie (Spannung) ohne Hilfsspannung um.
- Passive Sensoren verändern unter dem
Einfluss der nichtelektrischen Größe ihre elektrischen Eigenschaften. Zur
Auswertung ist eine Hilfsspannung erforderlich."
(Göbert) |
Nun bekam ich allerdings von Herrn Reinhold
Dörfler (http://www.doerfler-elektronik.de/)
noch weitere Aussagen und Meinungen, die überwiegend (aber nicht ausschließlich)
die Aussage 2 bestätigen, zugesandt. Er hatte diese Fragestellung anlässlich
einer Meisterprüfungsfrage aufgegriffen und sich näher informiert.
Recherche Dörfler
- Bei Bosch will man in Zukunft in
eigenen Schulungen die Begriffe aktiv und passiv nicht mehr betonen.
- Prof.
Schrüfer, Lehrstuhl
für Messtechnik.
TU in München teilt die
Meinung von Hr. Thomas Göbert (Aussage (Nr.2) .
- In
vielen (Messtechnik)-Büchern steht die gleiche Aussage wie die von Hr.
Prof. Schrüfer.
- Sogar im engl. Sprachraum ist
diese Aussage bzw. Definition üblich.
- Hr.
Prof. Ackermann (Institut für Sensorik&Robotik bei der Deutschen Luft- &
Raumfahrt) bestätigte
Aussage (Nr.2) von Hr.
Prof. Schrüfer.
- Hr. Prof. Tröger von der
Hochschule der Bundeswehr sagt, seiner persönlichen Meinung nach, sei
Aussage Nr.1 richtig.
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Herrn
Dörflers persönliche Meinung dazu:
So jetzt können Sie sich ein Bild machen,
wie man einen aktiven und passiven Sensor definiert! :-)
Somit haben alle Recht oder alle liegen falsch!
Es gibt keine Definition,
bei keinem Verband, Verein oder Institution.
Ich denke, dass die Aussage
(entgegen der altbewährten Definition) von Bosch in Umlauf gebracht wurde
und jeder hat es "blind" übernommen und abgeschrieben (ist ja schließlich
Bosch!!) und nun sind zwei Definitionen
im Umlauf (wie die techn. und physikalische Stromrichtung im vorigen
Jahrhundert).
Da kann ich nur sagen
"weiter so"! Vielleicht brauchen wir in Zukunft immer zwei Definitionen
damit sich jeder heraussuchen kann, was
ihm am besten gefällt. Mittlerweile
habe ich den Eindruck das in der Kfz-Elektronik die "Elektronik" neu
erfunden wird. Schließlich fließen in
der Kfz-Elektronik die Elektronen ganz anders als in der alt bewährten
Elektronik oder Elektrotechnik.
Wenn man so manche Aussagen
(die vom Sensor ist nicht die einzige!) von Kfz-Herstellern so liest, kann
man fast den Eindruck gewinnen, dass
die Elektrotechnik von den Autobauern neu erfunden worden ist.
... (redaktionell
gekürzt)
Reinhold Dörfler :-) |
Obwohl ich Herrn Dörfler
durchaus Recht geben muss, ist nach Auffassung von kfztech.de die
Definition des aktiven Sensors anders; sie deckt sich mit der von Herrn
Papert. Wir wwollenill dies auch kurz begründen, wenn auch unsere
Argumente nicht undbedingt logisch schlüssig sondern eher pragmatisch
sind .
- Die Definition hat im
Werkstattalltag mittlerweile überall Anwendung gefunden.
- Man hat sich daran bereits seit Jahren gewöhnt
- Sie wird bereits auch in
anderen Fachzeitschriften wie im Technik Profi oder in der Krafthand so
verwendet.
- Wir finden Sie außerdem auch
griffiger.
Als Unterscheidung und Definition, ob ein Sensor als aktiv oder passiv
gelten kann, sollte folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit gelten:
Aktive Sensoren sind Messfühler,
die intern verstärkende oder signalformende Bauelemente
enthalten und mit einer Stromversorgung betrieben werden. Das
Sensorsignal ist durch seine im Sensor integrierte Elektronik
ein Rechtecksignal.
Passive Sensoren sind Sensoren die nur
passive Elemente (Spule, Widerstand, Kondensator) enthalten. Die Signale
werden in den meisten Fällen als analoge Spannung ausgegeben.
Drehzahlfühler beim ABS können demzufolge
„passiv“ oder „aktiv“ sein. Drehzahlfühler ohne permanent anliegende
Stromversorgung („passive“ Spule) werden als „Passiv“ bezeichnet.
Drehzahlfühler deren „aktives“ elektronisches Bauteil permanent an der
Stromversorgung anliegt mit z.B. dem Wirkprinzip des „Halleffekts“
werden als „Aktiv“ bezeichnet.
Johannes Wiesinger
Johannes Wiesinger bearbeitet:
29.12.2022
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