Muss ein Stoßdämpfer erneuert werden, sollten die
folgenden allgemeinen Montagetipps beachtet werden.
Die Kolbenstange nicht mit irgendwelchen Werkzeugen
wie Rohrzangen festhalten
Keinen Schlagschrauber zum Festziehen einer Mutter
auf der Kolbenstange verwenden. Das empfohlene Drehmoment wird dabei
oftmals überschritten was zum Abriss der Befestigungsmutter und zu
Beschädigung der innen liegenden Ventile führen kann
Neue Befestigungsteile wie Muttern, Distanzringe,
Unterlegscheiben usw. verwenden, (sind normalerweise im Lieferumfang
enthalten), Erstausrüsterteile können unterschiedliche Größen aufweisen
Bei einem Wechsel der Stoßdämpfer sollten auch
Druckanschlag bzw. Anschlagpuffer, Faltenbalg bzw. Schutzrohr,
Federbeistützlager und Staubkappe erneuert werden.
Stoßdämpfer sollten stets paarweise montiert
werden.
Stoßdämpfer immer vor der Montage vorbereiten - die
Einheit drei Mal ganz in die Länge ziehen und wieder zusammen drücken,
um Lufteinschlüsse innerhalb des Dämpfers zu entfernen.
Stets sicherstellen, dass das Fahrzeug auf allen 4
Rädern steht, bevor die oberen Befestigungen festgezogen werden.
Zubehör-Kit von ZF
Video von Bilstein: Was es beim Stoßdämpfer-Einbau zu
beachten gibt
Werden die
Schraubenfedern ebenfalls erneuert:
Beim Ersetzen der
Schraubenfedern ein geeignetes Werkzeug zum Zusammendrücken der Feder
verwenden.
Schraubenfedern sollten
stets in Paaren montiert werden, um eine gleichmäßige
Bodenfreiheit zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass das Fahrzeug
beim Bremsen nicht einseitig verzieht
Beim Zusammendrücken von Federn vorsichtig vorgehen
(Sonderwerkzeug verwenden), da ein ruckartiges Entspannen zu
schweren Verletzungen führen kann, wenn sie sich während der Montage lösen
Federteller und obere
Befestigungen auf Beschädigungen prüfen, bevor gebrochene oder abgenutzte
Federn ausgetauscht werden
Nach der Montage prüfen,
ob die Federn korrekt sitzen
Nach der Montage die
Spureinstellung Prüfen.
Abgenutzte oder gebrochene
Federn können Stoßdämpfer und andere Federungskomponenten beschädigen.
Stoßdämpferhersteller wie KYB oder Sachs empfehlen die Stoßdämpfer zum
selben Zeitpunkt wie die Federn auszutauschen.
defekte Feder
Es ist sinnvoll Dämpfer und Federn
gleichzeitig zu wechseln. - Bild:
depositphotos.com
Spezifische Tipps zur Stoßdämpfer-Montage bei Golf VII und Golf VIII
Stoßdämpfer wechseln, Video zur Demontage und Montage vorderer Stoßdämpfer
und Federn
am Beispiel eines Fiat (von Klann) mit
dem Klann KL-9002 - Teleskop-Sicherheits-Federspanngerät
Universell für Fahrzeuge mit MacPherson Feder- und
Dämpferbeinachsen einsetzbar
Video zur Demontage und
Montage hinterer Stoßdämpfer und Federn
Seit dem neuen
Altfahrzeuggesetz, dürfen ausgebaute Stoßdämpfer nicht einfach in die
Restmülltonne oder dem Schrottcontainer geworfen werden. Dieser muss
vorschriftsmäßig trockengelegt und das enthaltene Öl entsorgt werden.
Stoßdämpfer enthalten Mineralöl, das schwere Umweltschäden in Erdreich,
Grundwasser und offenen Gewässern verursachen kann Bei der Entsorgung in der
Fachwerkstatt ist wie folgt vorzugehen. Der Stoßdämpfer ist so in den
Schraubstock einzuspannen, dass die Kolbenstange nach unten zeigt. Danach wird
ungefähr 20 mm vom Rand ein 3 mm Loch gebohrt, um das Gas entweichen zu lassen.
Anschließend wird ca. 60 mm vom Rand ein weiteres Loch mit 5 mm gebohrt, um
danach das Öl ablassen zu können. Durch Ziehen und Drücken mit der Hand kann das
Öl vorsichtig in einem Eimer oder eine Wanne gepumpt werden. Das restliche noch
enthaltene lässt man abtropfen, den entleerten Dämpfer kann man nun zum Schrott
geben. Das Öl kann mit dem herkömmlichen Altöl entsorgt werden.
Entsorgung von Dämpfern
Johannes Wiesinger
Quellen Text
und Bild:
Sachs,
KYB Europe GmbH KYB.
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Profi) veröffentlicht.
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