TMC = Traffic Message Chanel - in etwa:
Verkehrsnachrichtenkanal bzw. Verkehrsfunkmeldung
Ziel: Die TMC-Daten (im Radiodatensystem
RDS) werden vom Doppeltuner empfangen und dem Navigationssystem zur
Verfügung gestellt. Damit können Staus angezeigt und alternative Routen
geplant werden.
Man spricht auch von Dynamischer Routenführung.
Die Verkehrsleitstellen erfassen
Störungen, die von Messschleifen, Staumeldern, dem ADAC sowie
der
Polizei gemeldet wurden.
Auf einer berechneten Route, selektiert das
Navigations-System weiträumig eingehende Verkehrsfunkmeldungen. Die
Anzeige von Verkehrsmeldungen erfolgt als Icon in der Kartendarstellung.
Unter Berücksichtigung der Staulänge, des
Verkehrsflusses
und der zugelassenen Geschwindigkeiten wird eine großräumige
Umgehungsroute
navigiert. Die Information für den Fahrer erfolgt durch eine Anzeige auf
dem Bildschirm.
Neu ist auch TMC-Pro.
Bei diesem kostenpflichtigen Service von T-Systems wird beim Gerätekauf
eine Gebühr bezahlt. Dieser Dienst wird von Privatsendern ausgestrahlt und
soll noch präzisere Verkehrsmeldungen liefern als TMC. Die Erfassung der
Staus erfolgt rein technisch, also von Sensoren aus Autobahnbrücken und
Induktionsschleifen in der Fahrbahn und benötigt keine Verkehrsmelder.
Zusätzlich will das System Floating Car Data (FCD) verwenden. Bei FCD
senden tausende von Fahrzeugen anonym Daten wie Tempo oder Bremsmanöver.
Ein digitaler
Verkehrsinfodienst soll TPEG werden. Das Kürzel steht für
Transport Protocol Experts Group. Dazu müsste es allerdings erst ein
flächendeckendes digitales Radionetz geben. Dann arbeitet es aber auch in
Städten und nicht nur auf Autobahnen.
In Erprobung in Baden-Württemberg ist zur Zeit das Floating Phone Data
System (FPD). Hier sollen anonymisiert die Bewegungsdaten des Fahrzeugs
durch das Handy abgeleitet werden. |