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Anhand einiger Bilder soll die Instandsetzung eines Zylinderkopfs dargestellt werden. Schäden an Zylinderköpfen entstehen beispielsweise durch Abnutzung der Ventilsitzringe oder durch Reißen des Zahnriemens.Hinweis: kfztech.de ist keine Werkstatt! Anfragen zur Zylinderkopf-Reparatur sind an geeignete Motoreninstandsetzer zu richten.
Ein moderner Zylinderkopf mit gebauter Nockenwelle, Rollenschlepphebeln und hydraulischen Ventilspielausgleichselementen (Hydrostößel)
Ausgehend von einem Motorschaden, ein abgerissenes Ventil, werden einige Arbeiten am Zylinderkopf gezeigt.
Ein abgerissenes Ventil hat diesen Zylinderkopf beschädigt
ein verbogenes Ventil und ein abgerissener Ventilteller Zylinderkopf ÜberholungNotwendige Arbeiten: Zylinderkopfdichtfläche planschleifen, Ventilsitze fräsen, Ventilführungen erneuern und Ventile einpassen, Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen, Erneuerung der Ventilsitzringe und der VentilführungenDie Winkel für die neuen Ventilsitzringe müssen bearbeitet werden. Im Bild ist zu erkennen, dass bereits einige Sitze gefräst sind. Der Zylinderkopf wurde vorher auf eine spezielle Bearbeitungsmaschine für Ventilsitze und Ventilführungen mit pneumatischer Steuerung für eine automatische Spindelzentrierung aufgespannt (Fa. Serdi).
Der Pilot wird ausgerichtet, um anschließend den Sitzwinkel und die Korrekturwinkel der Ventilsitzringe zu fräsen. Der Pilot führt dabei die Maschine.
Vor und nach der Überholung des Zylinderkopfs
Die linke Hälfte zeigt den Zylinderkopf vor der Reparatur, die rechte Hälfte danach. Neue Ventilsitzringe, neue Ventile und Ventilführungen, eine Beschädigung wurde ausgeschliffen und aufgefüllt. Beschädigungen schweißen
Hier noch mal im Detail: Eine Beschädigung wird ausgeschliffen und dann aufgeschweißt
Hier noch mal im Detail, die erneuerten Teile Ventil, Ventilsitzring (noch unbearbeitet) und Ventilführung
Eine Zylinderkopffräsmaschine plant die Oberfläche. Am Ende muss die Dichtheit der Ventile geprüft werden. Selbstverständlich werden auch die Ventilschaftabdichtungen und die Hydrostößel erneuert. Video zum Erneuern der Zylinderkopfdichtung Lesen sie auch: Kolbenringe einbauen Übrigens noch ein Tipp unseres Lesers Herr Schulz: "Falls ich einmal das Gewinde im Zylinderkopf reparieren muss, gebe ich über einen Kugelhahn Druckluft über die Abgasanlage in den betreffenden Zylinder! Die Nockenwelle stelle ich so, dass das Auslassventil offen ist und den Luftstrom durchlassen kann, um Späne beim Säubern oder Nachschneiden von innen auszublasen! Da kann nichts hineinfallen! Schutzbrille bitte nicht vergessen! :-)" Quelle Bilder: alle kfztech.de Mit freundlicher Unterstützung der Fa. Ganslmeier Motoreninstandsetzung Weitere sehenwerte Videos zur Motorinstandsetzung
Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: Folgen Sie kfztech auf Twitter Besuchen Sie kfztech auf Facebook Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de |
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