von Toyota - Nov 09
Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat zur zukünftigen Verbesserung des
Verkehrsflusses, ein so genanntes DSRC (Dedicated Short-Range
Communications = Definierte Nahbereichs Kommunikation) entwickelt. Die
Verkehrssicherheit wird erhöht, da der Fahrer in Echtzeit Informationen über
das Verkehrsgeschehen in seinem unmittelbaren Umfeld erhält. Toyota Japan wird
das DSRC in einem neuen Fahrzeugmodell anbieten, das im kommenden Jahr auf dem
japanischen Markt vorgestellt wird. |
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DSRC ist ein intelligent
vernetztes System, verbunden mit dem Navigationssystem,
nutzt es vorhandene IT-Technologien, wie das japanische
Mauterfassungssystem oder den
Verkehrsfunk, es verarbeitet so eine Vielzahl von Informationen, die
dann visuell und per Sprachausgabe im Fahrzeug angezeigt
werden.
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Es warnt den Fahrer vor Hindernissen, die er nicht sehen kann, wie z.B.
stehende Fahrzeuge oder Staus hinter der nächsten Kurve, aber auch vor
Fahrzeugen, die von der Auffahrt kommend, auf die gleiche Fahrspur wechseln
wollen. Neu ist dabei, dass Fahrzeug und Straßen Infrastruktur kontinuierlich
Daten in Echtzeit austauschen und bewerten.
Dazu ist es erforderlich DSRC
Geräte am Fahrbahnrand bzw. den Auffahrten zu installieren. Begonnen wurde
damit auf dem Tokyo Metropolitan Expressway, alle weiteren mautpflichtigen
Strecken werden in mehreren Schritten ab dem Jahr 2010 folgen.
Start der Entwicklung des kooperativen Fahrzeuginfrastruktur-Systems war bereits
im Jahr 2005. Seit Mai 2007 befindet es sich auch in der praktischen Erprobung
auf öffentlichen Strassen. Reduzierung der Unfallrisiken und des
Kraftstoffverbrauch sind Kernziele dieses im 5,8 GHz arbeitenden
Nahbereichskommunikationssystems. Die Unfallstatistik zeigt bereits deutlich,
dass diese Toyota Entwicklung die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich
verbessert.
Systemaufbau
Ein am Straßenrand aufgestelltes DSRC-Gerät
sendet Verkehrsinformationen und andere Informationen an das
Onboard DSRC-Gerät. Dieses leitet die Informationen über das
Navigationssystem in schriftlicher, grafischer oder anderer bildlicher Form bzw.
per Sprachführung an den Fahrer weiter.
Die wichtigsten Arten der gelieferten
Informationen
Informationen über Hindernisse auf der Strecke
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Informationen über schwer zu
erkennende Hindernisse, wie z.B. stehende Fahrzeuge oder Staus nach Kurven
werden über das Navigationssystem geliefert, bevor das Fahrzeug in die Kurve
fährt. |
Informationen über sich einordnende Fahrzeuge
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Informationen über sich einordnende Fahrzeuge werden
über das Navigationssystem geliefert, wenn sich das Fahrzeug Bereichen
nähert, in denen sich einordnende Fahrzeuge schwer zu sehen sind. |
Informationen über voraus liegende Straßenbedingungen
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Informationen über aktuelle Verkehrsbedingungen von Bereichen in denen es
häufig zu Staus kommt, wie Tunneln, Auffahrten oder Kreuzungen, werden über
das Navigationssystem geliefert. Außerdem werden Vorschläge zur Umfahrung
der Bereiche ermittelt. |
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Informationen über den weit
voraus befindlichen Verkehr werden ja nach aktueller Position und
Fahrtrichtung akustisch übermittelt. |
Information über Verkehrsschilder
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Das DSRC-System liefert Informationen über den aktuellen Standort,
Autobahnauf- und -abfahrten und eine vereinfachte Darstellung von
Verkehrsschildern. |
Diese Meldung, Fotos und weitere
Informationen rund um Toyota finden Sie auch unter:
www.toyota-media.de
Fazit: Ein besonders
für Ballungszentren vielversprechendes System, allerdings ist es mit einem
riesigen technischen Aufwand verbunden. Andererseits kann es wiederum auf
vorhandene Technologien wie Navigationssystem und Mautsystem zurückgreifen. Wenn
es eines Tages richtig funktioniert, senkt es die Unfallzahlen und reduziert
klimaschützend sicherlich auch den
CO2-Verbrauch.
Johannes Wiesinger
bearbeitet:
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