10 Jahre nach der Einführung des Kfz-Mechatronikers ist
dieser neu geordnet worden. Entgegen verbreiteter - auch
offizieller - Darstellungen ist nicht die technologische
Entwicklung Ursache dafür, sondern es überwiegen
berufsstrukturelle Gründe: die Ausbildung zum
Kfz-Servicemechaniker/ zur Kfz-Servicemechanikerin hat mehr
Probleme hervorgebracht als gelöst und der Ausbildungsberuf
"Mechaniker/in für Karosserieinstandhaltungstechnik" traf auf
nur wenig Akzeptanz. (Quelle: Becker Uni Flensburg)
Azubis bei der Motordiagnose - Selbstndiges Planen und
Handeln ist neben der Wissensaneignung ebenfalls wichtig
Struktur der Berufsausbildung in fahrzeugtechnischen
Berufen
So ist also der
Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker/in zum 1.8.2013 mit
einer neuen Struktur in Kraft getreten.
gemäß 25HWO und §4 BBIG
Ausbildungszeit |
0,5 |
1 |
1,5 |
2 |
2,5 |
3 |
3,5 |
|
Kraftfahrzeugmechatroniker/in |
Schwerpunkt
Personenkraftwagentechnik |
Schwerpunkt
Nutzfahrzeugtechnik |
Schwerpunkt
Motorradtechnik |
Schwerpunkt
System- und Hochvolttechnik |
Schwerpunkt
Karosserietechnik |
|
Karossserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in |
Fachrichtung
Fahrzeugbautechnik |
Fachrichtung
Karosseriebautechnik |
Fachrichtung
Karosserieinstandhaltungstechnik |
|
Zweiradmechaniker/in
>>> "Zweiradmechatroniker" |
Fachrichtung
Fahrradtechnik |
Fachrichtung
Motorradtechnik |
|
Mechaniker/in für Land- und Baumaschinentechnik
>>>
"Land- und Baumaschinenmechatroniker/in" |
|
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten |
Integrative und gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse
und Fertigkeiten |
|
Die wesentlichen Änderungen der
Neuordnung für Kfz-Berufe
-
Die Ausbildung zum /zur
Mechaniker/in für
Karosserieinstandhaltungstechnik
wird zum 1.8.2013 aufgehoben. Stattdessen kann der
Schwerpunkt
Karosserietechnik im
Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker/in gewählt werden.
-
Die
Herausforderungen durch Elektroantriebe sowie die damit
verbundene
Hochvolttechnikwird
in allen Schwerpunkten - vor allem aber im neuen Schwerpunkt
System- und Hochvolttechnikberücksichtigt.
-
Der
Rahmenlehrplan wird entsprechend der neuen Lehrplanstruktur
der KMK kompetenzorientiert ausgerichtet. Die Lernfelder
sollen die Kompetenzentwicklung in den beruflichen
HandlungsfeldernService,
Reparatur
(Instandsetzen)Diagnose
und
Installation
(Umrüsten/Nachrüsten)
unterstützen.
-
Der
Lernfeldreihenfolge liegt ein Kompetenzentwicklungsmodell (Spiralcurriculum)
zugrunde. Die weiteren fahrzeugtechnischen
Ausbildungsprofile werden voraussichtlich im Jahr 2014 neu
geordnet und erhalten die gleichen integrativen und
gemeinsamen berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse
und Fähigkeiten.
-
Die Ausbildungsstruktur gliedert sich nicht mehr in eine
berufsfeldbreite Grundbildung für das erste Jahr und eine
Fachbildung für das 2., 3. und 4. Ausbildungsjahr, sondern
in eine Ausbildungsphase vor Teil 1 der gestreckten
Abschlussprüfung (1. bis 18. Monat) und eine Phase nach Teil
1 der gestreckten Abschlussprüfung, wobei sich die
Prüfungsinhalte für Teil 1 der Prüfung über die Inhalte der
ersten 18 Monate erstrecken.
-
In
Bayern
gilt für die Kfz-Mechatroniker Ausbildung eine leicht
abgeänderte Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (s.
www.kfz-bayern.de).
So werden z.B. die Schwerpunkte erst ab dem 3.
Ausbildungsjahr begonnen.
-
Daraus folgt,
dass auch ein anderer
Berufsschul-Lehrplan
zu Grunde gelegt wird.
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Bisherige Neuordnung der Berufsausbildung der
fahrzeugtechnischen Berufe (seit August 2003, seit September 2013 am
Auslaufen)
Der Ausbildungsberuf
Kraftfahrzeugmechatroniker
hatte ab dem Jahr 2003 den alten Kraftfahrzeugmechaniker und
den
Kraftfahrzeugelektriker ersetzt.
|
alt:
Kfz-Mechaniker |
alt: Kfz-Elektriker |
|
FS 2
3./4. LJ |
Pkw-
Technik |
Nfz-
Technik |
(Kraftrad-)
Motorrad-
technik |
(Tele-)
Kommuni-
kations-
technik |
Rahmenlehr-
plan der Karosserie-
und Fahrzeug-
bauer,
Fachrichtung Karosserie-
instand-
haltungs-
technik
|
Karosserie-
instand-
haltungs-
technik |
Fahrzeug-
bautechnik |
Karosserie-
bautechnik |
Fahrrad-
technik |
Motorrad-
technik |
keine
Schwer-
punkte |
Schwerpunkte |
Fachrichtungen/Schwerpunkte |
Schwerpunkte |
FS 1
2. LJ |
Kraftfahrzeugmechatroniker |
Kfz-Mechaniker für Karosserie-
instandhaltung
(Arbeitstitel) |
Karosserie- und Fahrzeugbauer
(Arbeitstitel) |
|
Mechaniker für Land-
und Bau-
maschinen-
technik |
GS
1. LJ |
Berufsfeld
"Fahrzeugtechnik" |
GS = Grundstufe | FS = Fachstufe
Der
Kfz-Mechatroniker
erlernt sein Handwerk über 3½ Jahre im wesentlichen im Handwerksbetrieb
und in der Berufsschule (Duales System).
Voraussetzungen zur Ergreifung des Berufes
sind Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur. Man sollte Interesse
und Verständnis für technische Zusammenhänge in Mechanik, Pneumatik, Hydraulik
und Elektrotechnik/Elektronik besitzen.
Der
Kfz-Mechatroniker
ist nicht mehr den Metallberufen zugeordnet. Vom ersten Tage an erhalten
alle Auszubildenden fachspezifischen Unterricht nach den neuen
Ausbildungsrichtlinien.
Erstes und zweites Lehrjahr sind für alle
Kfz-Mechatroniker-Berufe inhaltlich gleich.
Der Unterricht in der Berufsschule gliedert
sich in Lernfelder. Ein Lernfeld umfasst alle technologischen und
mathematischen Kenntnisse zum jeweiligen Thema.
Lernfelder für das erste und
zweite Lehrjahr (bisher)
|
1 |
Durchführen von Pflege-
und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen oder Systemen |
2 |
Durchführen von
Demontage-, Instandsetzungs- und Montagearbeiten |
3 |
Prüfen und Instandsetzen
elektrischer und elektronischer Systeme |
4 |
Prüfen und Instandsetzen
von Steuerungs- und Regelungssystemen |
5 |
Prüfen und Instandhalten
von Energieversorgungs- und Startsystemen |
6 |
Prüfen und Instandsetzen
von Motormechanik |
7 |
Diagnostizieren und
Instandhalten von Motormanagementsystemen |
8 |
Service- und
Instandsetzungsarbeiten an Abgassystemen |
Zur Ermittlung des
Ausbildungsstandes wird vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres die
Zwischenprüfung durchgeführt. Die Prüfung erstreckt sich auf die im
Berufsschulunterricht entsprechend den Rahmenlehrplänen vermittelten Kenntnisse
und die im Betrieb erlernten praktischen Fähigkeiten. Sie wird nicht nur den
aktuellen Leistungsstand zeigen, sondern bereits Einfluss auf die spätere
Gesellenprüfung haben.
Bis zum Ende des 2.
Lehrjahres kann die Fachrichtung (Schwerpunkt: PKW-Technik, NKW-Technik,
Motorradtechnik oder Telekommunikationstechnik) festgelegt werden. Sie
unterscheidet sich entsprechend des Schwerpunktes inhaltlich und bestimmt auch
die abschließende Gesellenprüfung.
Downloads
Links
Infos zum Kfz-Servicemechaniker
Die 2-jährige Berufsausbildung zum
Kfz-Servicemechaniker erfolgt bis zum 31. Juli 2013 zur
Erprobung. Nach erfolgter Befragung von Betrieben, Kammern,
Prüfungsausschüssen und Schulen und anschließender Auswertung
wird die Erprobung nun eingestellt.
Die Folge: Ab dem 1.8.2013 werden
keine neuen Ausbildungsverträge mehr in diesem Beruf
geschlossen.
Quellen: Gewerblich-Technisches
Berufsbildungszentrum Nordhausen (H. Sturm), ISB Bayern, ZDK,