Kunden für die Autowerkstatt gewinnen: Wie gelingt das?
Wie gewinne ich durch Online-Marketing neue
Kunden für die Autowerkstatt?
Es gibt aktuell in Deutschland mehr Autos als je zuvor. Das bedeutet auch, dass Kfz-Werkstätten sehr gefragt sind, denn die vielen Fahrzeuge müssen gewartet und gegebenenfalls repariert werden. Für Werkstattinhaber besteht häufig eine große Konkurrenz, und es stellt sich die Frage, wie der Kundenstamm vergrößert und somit der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens gesteigert werden kann. Ein Stichwort an dieser Stelle lautet Online-Marketing.
Ein guter Service sorgt für Kundenbindung.
Aber zuvor muss der Kunde gewonnen werden - Bilder:
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Auch die Kfz-Werkstatt kommt nicht ohne Werbung aus
Ganz gleich, wie gut der Service ist und wie niedrig die Preise ausfallen: Werden potenzielle Kunden nicht auf die Kfz-Werkstatt aufmerksam, werden sich auf Dauer keine Erfolge verzeichnen lassen. Es muss also Werbung gemacht werden. In der Vergangenheit fand diese etwa in regionalen Zeitungen statt oder es wurden
Werbebanner aufgehängt. In den vergangenen Jahren hat sich ein Großteil des täglichen Lebens ins Internet verlagert, und auch
das Marketing für Unternehmen jeglicher Art macht dabei keine Ausnahme. Wer also eine Autowerkstatt besitzt und neue Kunden für sich gewinnen möchte, kommt nicht um eine Werbekampagne im Internet herum.
Hier gibt es ganz unterschiedliche Maßnahmen, die ergriffen werden können. Dazu gehören Kanäle in den sozialen Netzwerken ebenso wie das Erstellen und Optimieren einer eigenen Webseite. Auch wenn es mittlerweile sehr einfach ist, einen Internetauftritt ins Leben zu rufen, bedeutet dies nicht automatisch den gewünschten Erfolg. Webseiten und Kanäle müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um sowohl optisch als auch inhaltlich ansprechend zu wirken und positive Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Es empfiehlt sich, zu diesem Zweck einen Experten für Online-Marketing zu beauftragen. Wer etwa von
PerformanceLiebe SEO durchführen lässt, überlässt seine Internetpräsenz einem Profi. Zusammen mit dem Auftraggeber werden individuelle Strategien entwickelt, die wirklich zu den Bedürfnissen und Zielen der Autowerkstatt passen.
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Anbieter für SEO-Maßnahmen genau vergleichen
Niemand erwartet, dass sich Betreiber einer Kfz-Werkstatt mit Online-Werbung und der Suchmaschinenoptimierung auskennen. Hier liegen die Kernkompetenzen eher beim Reifenwechsel, dem Klimaservice
und der Motorenwartung. Es ist daher sinnvoll, die wichtige Aufgabe des Internet-Marketings einer entsprechenden Agentur zu übertragen.
Diese kann sich etwa
die Homepage der Werkstatt einmal genauer ansehen und den Content mit relevanten Keywords anreichern. Dabei handelt es sich um Schlagworte, die im Rahmen einer Internetsuche von Nutzern besonders häufig verwendet werden. Wer also eine Kfz-Werkstatt sucht, wird wahrscheinlich Begriffe wie Auto, Reparatur, Kosten, Wartung und natürlich auch den gewünschten Ort eingeben. Auf der Webseite der Werkstatt sollten sich daher diese und ähnliche Worte finden, damit die Suchmaschine darauf reagieren kann. Die Verwendung der richtigen Keywords ist aber nur eine Maßnahme, die bei der Online-Werbung angewendet werden können und sollten.
Ein SEO-Profi kommt zum ersten
Gespräch in die Werkstatt
Ziel sollte immer sein, die Position im Suchmaschinenranking zu verbessern und so für mehr Traffic auf der Seite zu sorgen. Welche Strategien genau zum Einsatz kommen sollten, ermittelt der SEO-Profi bei einem ersten Gespräch. Ein Vergleich der Anbieter in diesem Segment lohnt sich für Werkstattbetreiber: Ein seriöser Dienstleister setzt auf Transparenz und kommuniziert deutlich, welche Maßnahmen ergriffen werden und natürlich auch, welche Kosten dafür anfallen. Nicht immer ist das günstigste Angebot auch das Beste: Potenzielle Auftraggeber sollten immer ganz genau hinsehen.
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