Bei
Freiflächenscheinwerfern bzw. Scheinwerfern
in Freiformtechnik handelt es sich wie beim
Paraboloid-Scheinwerfer um ein Reflektorsystem.
FF-Scheinwerfer haben Reflektorflächen, die frei im Raum geformt
sind. Diese vielen einzelnen Flächen wurden mit dem Computer berechnet und
optimiert.
Der Reflektor wird in einzelne Segmente aufgeteilt und
die Straße kann unterschiedlich stark ausgeleuchtet werden.
Die Flächen sind so ausgerichtet, dass das Licht
von jedem Segment nach unten auf die Straße reflektiert wird. Die
Lichtausbeute beträgt ca. 45%
Die Ablenkung der Lichtstrahlen
und die Streuung des Lichts wird direkt durch die Reflektorfläche erzeugt
(im Gegensatz zum Paraboloid-System).
Dadurch ist es möglich,
dass klare Abschlussscheiben aus Glas oder kratzfestem Kunststoff eingesetzt
werden können. Die Optik dieser Fahrzeuge ist klasse.
Scheinwerfer
mit Freiflächentechnik sind mittlerweile Standard.