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Reifenprofiltiefe messen Quelle: Goodyear/Dunlop
Das sagt der Gesetzgeber:
Das meinen die ExpertenEine Reifenprofiltiefe von 1,6 mm bis 3 mm wird als kritischer Bereich angesehen. Eine Reifenprofiltiefe von über 3 mm wird von TÜV, GTÜ und ADAC empfohlen. Bei Winterreifen werden 4 mm Mindestprofiltiefe empfohlen. Wie ist zu prüfen?Überprüfen Sie regelmäßig die Profiltiefe. Messen Sie dazu an mehreren Stellen. Mit dem Euro kann man leicht die Profiltiefe messen: Wird die goldene Umrandung der 1-Euro-Münze gerade noch verdeckt oder zeigt sich gar, sind die vier Millimeter Restprofil unterschritten.
So geht's auch: der "Goldrand" muss verschwinden Haben die Reifen weniger als vier Millimeter Restprofil, sollte man die Anschaffung eines neuen Satzes Reifen nicht aufschieben. Bei einseitigem Abrieb unbedingt die Spur prüfen lassen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Reifen auf Beschädigungen. Lassen Sie die Schäden von einer Fachwerkstatt prüfen. Montieren Sie bei Zweifeln das Reserverad. Gehen Sie sorgfältig mit ihren Reifen um. Tipps
Verschleißindikator (TWI)Sollte die Reifen-Mindestprofiltiefe erreicht sein, dann wird üblicherweise der Verschleißanzeiger im Reifen sichtbar. Um zu erkennen ob der Reifen noch eine Profiltiefe von 1,6 mm aufweist, sind Querstege in den Hauptprofilrillen an mehreren Stellen, über den Umfang des Reifens verteilt, angebracht. Die Querstege werden sichtbar, wenn das Restprofil 1,6 mm beträgt.
Vergleich verschiedener Profiltiefen Die Tiefe des Profils ist am flachsten Punkt in den Rillen oder Einschnitten zu messen; stegähnliche Erhöhungen sowie Verstärkungen im Laufflächengrund bleiben bei der Beurteilung des Abnutzungsgrades unberücksichtigt. Bei Reifen mit Abnutzungsindikatoren (TWI*) ist nur in den Rillen zu messen, in denen sich Abnutzungsindikatoren befinden. *TWI = Tread Wear Indicator AAn der Flanke des Reifen steht auch häufig geprägt "TWI", um die Verschleißanzeige zu lokalisieren. Bei Michelin handelt es sich dabei um kleines Michelin-Männchen. Die Flächen der Abnutzungsindikatoren selbst sind nicht in die Messung mit einzubeziehen. HinweisDie Verwendung von nachgeschnittenen PKW-Reifen ist verboten. Die Reifeninstandsetzung muss fachgerecht durchgeführt sein. Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen. Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig. Übrigens: Reifenprofilmesser gibt es im Handel manchmal kostenlos als Werbegeschenk. Fragen Sie danach!
Der Reifenprofilmesser ist sehr nützlich Weiterführender Link: Reifenprofil, Bremsweg und Aquaplaning siehe Reifentipps
Quellen: ADAC; ACE, BRV, diverse Reifenhersteller Wie Dunlop, Continental, Goodyear, Michelin,
Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: Folgen Sie kfztech auf Twitter Besuchen Sie kfztech auf Facebook Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de |
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