Regelmäßig am 1. Oktober ist es wieder soweit. Dann
startet Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion:
der Lichttest.
Der Licht-Test im Oktober, auch
Beleuchtungswochen genannt, ist sozusagen
die Chance, im rechten Licht zu stehen. Denn beim
Licht-Test kontrollieren die Profis in den Kfz-Betrieben
die Beleuchtung von Autos und Lkw. Und das in nur
wenigen Minuten.
Die Aktion ist für Autofahrer kostenfrei. Kleine
Mängel werden sofort behoben. Nur zu ersetzende Teile
müssen bezahlt werden. Nach einem erfolgreichen Check
gibt es die Licht-Test-Plakette auf die
Windschutzscheibe.
Video zum Lichttest von den
Autodoktoren
"Blindflüge" müssen nicht sein. Autos, die im Oktober
beim kostenlosen Licht-Test in den Kfz-Betrieben
überprüft werden, sind auf der sicheren Seite. Was wird
beim #Licht-Test überprüft? Warum ist das wichtig?
http://www.licht-test.de #LichtTest
Beim Licht-Test werden acht Bestandteile der
Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige
Einstellung nach den Vorgaben der
Straßenverkehrszulassungsordnung getestet:
Nebel-, Such- und andere erlaubte
Zusatzscheinwerfer
Fern- und Abblendlicht
Begrenzungs- und Parkleuchten
Bremslichter
Schlusslichter
Warnblinkanlage
Fahrtrichtungsanzeiger
Nebelschlussleuchte
Wer mit der aktuellen Plakette unterwegs ist, punktet
so bei einer Verkehrskontrolle. Denn die Polizei kennt
die Aktion und weiß, dass dieses Licht geprüft ist.
Die Betriebe leisten mit dem Licht-Test einen
entscheidenden Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen.
Denn noch immer sind viele Autos „einäugig“ oder als
Blender unterwegs, wie die Mängelstatistiken jährlich
zeigen. (Mängelquote: 33 Prozent).
Auf den Pkw-Bestand hochgerechnet bedeutet dies, dass
rund 15 Millionen Fahrzeuge mit fehlerhafter Beleuchtung
fahren.
Aktion Augen auf
Sehtest beim Augenoptiker
Neben dem Auto-Licht ist der Aktionsmonat perfekt, um
auch das Sehvermögen beim Fachmann überprüfen zu lassen.
Die Augenoptiker bieten dafür kostenlose Sehtests an.
Denn gutes Sehen ist im Straßenverkehr lebenswichtig.
Bruchteile von Sekunden entscheiden, ob die Situation
richtig eingeschätzt wird und eine angemessene Reaktion
möglich ist. Laut einer Allensbach-Studie sieht jeder
dritte Autofahrer nicht ausreichend.
Die Bilanz des Licht-Tests 2011
fiel ernüchternd aus:
Bei den Verkehrssicherheitsaktionen der letzten Jahre
war die Mängelquote mit über 37 Prozent jeweils sehr hoch. Auf den
Pkw-Bestand hochgerechnet bedeute dies, dass rund 15 Millionen Fahrzeuge mit
Mängeln an der Beleuchtungsanlage unterwegs seien, betonte ein Sprecher des
Deutschen Kfz-Gewerbes.
Im Mittelpunkt der Lichttest steht die richtige
Einstellung der Scheinwerfer. Die Bilanz mit hochgerechnet rund vier
Millionen Blendern auf unseren Straßen (rund 10 Prozent) zeigt, dass
Handlungsbedarf besteht.
Nicht funktionierende oder falsch eingestellte Scheinwerfer
werden insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen in Herbst und Winter
zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer. Umso
wichtiger ist es gerade in der dunklen Jahreszeit, mit einer einwandfreien
Lichtanlage im Auto unterwegs zu sein.
Viele Autos wären ohne den Lichttest „auf einem Auge
blind“. Doch durch den kostenlosen Check im Oktober in den Meisterbetrieben
der Kfz-Innungen können viele defekte Lichtanlagen rechtzeitig zur dunklen
Jahreszeit wieder in Ordnung gebracht werden.
Bilanz des Licht-Tests 2019
insgesamt 28,8%
Hauptscheinwerfer defekt 20,3%
zu hoch eingestellt 8,5%
zu niedrig eingestellt 8,3%
rückwärtige Beleuchtungseinrichtung 7,9
(ausgewertet wurden 85.000 Fahrzeuge von 6 Mio geprüften
Fahrzeugen)
siehe auch Vergleich Lichttest 2019 mit 2018 unten
Ergebnis des Lichttests 2019 im Vergleich zu 2018 - Bild:
Kraftahrzeuggewerbe
Aber das Kfz-Gewerbe gibt zu Bendenken: "Auch wenn die Tendenz der Testergebnisse positiv ist, Entwarnung gibt es nicht: Immerhin ist jeder fünfte Autofahrer mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, fast jeder zehnte blendet damit sogar den Gegenverkehr. Auf der Mängelliste stehen Hauptscheinwerfer mit 20,3 Prozent immer noch an erster Stelle (2018: 23,7 Prozent)."
kfztech.de
bittet deshalb auch Sie:
Machen Sie beim kostenlosen Licht-Test mit
...und tragen Sie aktiv dazu bei, die Sicherheit auf
unseren Straßen zu erhöhen!
Was wird beim Licht-Test alles geprüft?
Die
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gibt genau vor, was im Rahmen des
Lichttest zu überprüfen ist.
Der Licht-Test in
der Kfz-Werkstatt umfasst alle Außenleuchten, deren
Anbauhöhe, Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhöhe, Lampen-,
Reflektor- und Streuscheibenzustand, Reinigungsanlage,
Kontrollanzeigen sowie Blinkfrequenz. Für den Test mit einem
baumustergeprüften Einstellgerät muss das Auto eben stehen,
der Reifendruck stimmen und die Position der
Scheinwerferverstellung den Vorgaben entsprechen.
Folgende acht Beleuchtungspunkte am Fahrzeug werden in Bezug auf Funktion
und Einstellung in den Prüfstellen kontrolliert:
Fern- und Abblendlicht
Nebel-, Such- und
andere erlaubte Zusatzscheinwerfer
Begrenzungs- und
Parkleuchten
Bremslichter
Schlusslichter
Warnblinkanlage
Fahrtrichtungsanzeiger
Nebelschlussleuchte
Viele Werkstätten
bieten noch zusätzliche kostenlose Serviceleistungen an, wie z.B. die
Überprüfung der Scheibenwischblätter oder die Überprüfung des Verbandkastens.
Übrigens:
Auch die Polizei kennt den Licht-Test
Nieselregen, Nebel, Schnee und frühe Dunkelheit …
Herbst und Winter bringen veränderte Sichtverhältnisse mit sich, die
auch zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. Deshalb werden in dieser
Jahreszeit Fahrzeuge verstärkt angehalten und überprüft.
Autofahrer, die die aktuelle
Licht-Test-Plakette an der Windschutzscheibe
kleben haben, kommen oft schneller durch die
Verkehrskontrolle. Denn an dem markanten Signet erkennen die
Ordnungshüter, dass die Lichtanlage bereits von Fachleuten überprüft
wurde.
Die Lichttest-Aktion trägt maßgeblich zur
Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen bei. Durch die Plakette
signalisieren Autofahrer - auch den kontrollierenden Beamten – ihre
Teilnahme.
Tipps rund um das Licht:
Die Nebelschlussleuchte
Der Name sagt es schon und im Paragraph 17 der Straßenverkehrsordnung (StVO)
steht es: Die Nebelschlussleuchte darf nur bei einer
Sichtweite von weniger als 50 Metern eingeschaltet werden.
Voraussetzung: Nebel. Diese Regelung in der
StVO, darauf haben jetzt die Experten der Kraftfahrzeug-Innung hingewiesen,
hat einen guten Grund. Die Nebelschlussleuchte strahlt nämlich 40 Mal mehr
Licht ab als die Schlusslichter eines Pkw und blendet daher bei Regen,
leichtem Schneefall oder Dunst nachfolgende Fahrer ganz erheblich
(siehe Bild). Gute Dienste bei der Einschätzung der
Entfernung leisten die reflektierenden Begrenzungspfähle, beispielsweise an
den Autobahnen. Sie sind im Abstand von 50 Metern aufgestellt.
Nebelschluss-Leuchten sind für alle neuen Fahrzeuge vorgeschrieben.
Die Leuchtweitenregulierung
wird von Autofahrern oft gar nicht oder falsch genutzt.
Die Autofahrer sollten deshalb auch den Zusammenhang
zwischen Scheinwerfereinstellung und mitgeführter Last
kennen. Ist das Auto nämlich voll beladen, so strahlen die
Scheinwerfer bei falsch eingestellter
Leuchtweitenregulierung entgegenkommenden Fahrzeugführern
direkt ins Gesicht (Bild oben) und blenden diese.
Umgekehrt leuchten die Scheinwerfer nur
den Boden vor dem Auto aus, wenn bei leerem Fahrzeug die
Leuchtweitenregulierung falsch eingestellt ist (Bild unten).
Befinden sich 1 oder 2 Personen im Auto, so muss
sich der Schalter für die Leuchtweitenregulierung deshalb auf
Stellung "0" befinden.
Sind auch die Rücksitze belegt oder ist Gepäck im
Kofferraum, so ist eine mittlere Einstellung zu
wählen.
Ist das Kfz mit Personen und Gepäck voll beladen,
oder wird ein Anhänger angehängt, so ist die höchste
Einstellung zu wählen.
Fahrzeuge, die mit Xenon-Licht ausgerüstet sind, haben im
übrigen eine
automatische Leuchtweitenregulierung.
Leuchtweitenregler bei Opel
Regelmäßige Scheibenpflege
Die
besten Scheinwerfer nützen nichts, wenn die Scheiben verdreckt sind. Gerade im
Herbst, wird dadurch die eigene Sicht vermindert und die Blendgefahr durch
schmutzige Scheiben erhöht. Zur richtigen Scheibenpflege gehört auch die
Überprüfung der Wischerblätter. Wichtig: Nach jeder Wagenwäsche
die Gummilippen der Wischblätter reinigen und vor allem die Wachsreste
entfernen. Lassen Sie beim kostenlosen Licht-Test auch gleich Ihre Wischblätter
mit überprüfen. Lesen Sie hierzu auch: "Mit
einwandfreien Scheinwerfern sicher durch den Winter kommen".