Beispiel ist die EDC mit VP 44 von Bosch, die
u.a. bei Audi im V6 2,5 TDI eingebaut ist.
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OT-Geber
Induktionsgeber
Ersatzsignal: Drehwinkelgeber
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Am Stecker, Signal mit Oszilloskop oder Multimeter
ACV - beim Start mind. 1 V ~
Spulenwiderstand 1,4 - 1,8 KΩ
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Fahrpedalgeber
Potentiometer mit
Leerlauf- und Kickdownkontakt
Ersatzsignal: LL-Kontakt)
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Rauschprüfung mit Oszilloskop
LL-Kontakt 5V
Teillast 0-5V
Volllast (Kick-Down) 0 V
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Luftmassenmesser
Angesaugte Luftmasse und Ansauglufttemperatur
Ersatzwert bei Totalausfall
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Pins: 1 Signal
Ansauglufttemp., 2 Spannungsversorgung 12 V, 3 Masse, 4 Spannungsvers.
5V, 5 Signal Luftmasse
Spannungsversorgung 5 V und 12 V prüfen,
Signal-Spannungswerte bei verschiedenen Drehzahlen
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NTC Wasser
Kühlmitteltemperaturfühler
Ab 110° C Überhitzungsschutz - Ruckeln!
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Mit Ohmmeter oder Voltmeter
Nach Kennlinie
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Hochdruck-Magnetventile
Schließdauer = Einspritzmenge
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Prüfung der Leitung vom Pumpensteuergerät zu
Magnetventil
Signalbild
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Leitungen Motorsteuergerät zu Pumpensteuergerät
Wenn Hochdruckmagnetventile i.O. Prüfung unnötig
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2x Versorgungsspannung 12V
2x CAN-Bus Hi und Lo = 0V mit 2fach Oszilloskop
2x Drehzahlsignal
Hinweis: Pumpe kann nur komplett getauscht werden
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Spritzverstellermagnetventil
Ersatzwert bei Ausfall: Förderbeginn 20°nach früh
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Tastverhältnis mit Oszi muss bei steigender Drehzahl kleiner werden
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Nadelbewegungsgeber
Ersatzsignale: Drehwinkel- und OT-Geber
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Signalspannung mit
Oszi über Buchsenkasten oder Zwischenstecker
Unterschied min und
max mindestens ca. 0,15 V i.O.
Versorgungsspannung 11-12V, Widerstand 80-120 Ω
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Ladedruckregelung
Abhängig von Last, Drehzahl und Umgebungsdruck
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Sichtprüfung
Betätigungsstange: Überdruck- bzw. Unterdruckdose (Wastegateventil bzw.
VTG-Lader)
Ladedruckgeber (im Ladeluftkühler) Versorgung 5V,
Signal 0,4 - 4,8V
Umgebungsdruckgeber
(im Steuergerät), Druckvergleich zw. beiden Gebern: max. 50 mbar im
Stand
Elektropneumatischer Druckwandler (EPW) Tastverhältnis mit Oszi prüfen:
bei steigender Drehzahl kleiner werdend (gilt auch für AGR)
Spulenwiderstand 15 - 18 Ω
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Abgasrückführung
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AGR-Ventil bis ca. 3000 1/min geöffnet, ab 3000 1/min
geschlossen
Prüfen durch 2 Trübungsmessungen und Öffnen mit
Unterdruckhand-Pumpe (zuerst freie Beschleunigung, dann Öffnen -
Trübungswerte steigen)
Oder: Im Leerlauf Unterdruckschlauch am AGR-Ventil abziehen - Luftmasse
steigt, Messen mit Oszi am Luftmassenmesser Signalausgang
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